Birgit Schlieper: Eine Macke kommt selten allein

Schlieper Eine Macke kommt selten allein von Birgit SchlieperWas für blöde Ferien. Alle sind verreist – bis auf Paul. Der sitzt stattdessen zuhause und muss auf seine durchgeknallte Katze aufpassen. Und auf seinen Papagei mit dem Sprachproblem. Und auf das Chamäleon, das seine Farbe nicht ändern kann. Und dann ist da noch das Hängebauchschwein, mit dem Paul an der Leine spazieren gehen muss. All diese Tiere haben sie nur, weil sein Vater Tierarzt ist und wirklich jede merkwürdige Kreatur anschleppt…

Zum Glück zieht dann ein Junge in das Nachbarhaus und Paul freut sich, endlich einen Gleichgesinnten in der Nachbarschaft zu haben. Voller Freude klingelt Paul bei den Nachbarn. Doch schon nach den ersten Sätzen, die Jakob sagt, findet Paul heraus, dass Jakob scheinbar einen Dachschaden hat. Denn er wiederholt jedes letzte Wort im Satz… Jakob nennt es seinen Tick-Tick. Den er immer dann kriegt, wenn er aufgeregt ist oder Stress hat. Paul stört das aber gar nicht, doch er befürchtet, dass Jakob zu Schulbeginn von den anderen Kindern ausgelacht werden könnte. Da hilft nur eins: Jakob muss die neuen Mitschüler mit Geschenken bestechen. Doch wovon soll er diese Geschenke bezahlen? Gemeinsam beginnen die beiden, einen Plan aufzustellen, womit sich Geld verdienen lässt. Und ihre Fantasie lässt da viele ungewöhnliche Ideen sprudeln… Allerdings kommt dann am ersten Schultag alles ganz anders als geplant!

Eine genial komische Freundschaftsgeschichte über zwei junge Außenseiter, die mit abstrusen Ideen einiges Geld verdienen.

Hinterlasse einen Kommentar