Emma, Maya und Oskar lieben Bücher über alles. Besonders die in der Bücherei von Frau Müller-Liebelein. Hier ist ihre Zuflucht vor den anderen Kindern, die ihnen das Leben zur Hölle machen. Doch als die Bücherei an einem Dienstag geschlossen ist, obwohl sie doch nur montags zu sein soll, beschließen die drei Freunde, Frau Müller-Liebelein zuhause aufzusuchen. Was sie dort erfahren, ist das Schlimmste überhaupt: der Bürgermeister will ihre Zuflucht, ihre Bücherei, einfach schließen und Frau Müller-Liebelein in den Rathauskeller verbannen. Da muss doch irgendetwas geschehen? Doch zuerst einmal schenkt ihnen die Bibliothekarin ein Buch über Robin Hood als Dankeschön dafür, dass die drei ihr dabei geholfen haben, Bücher in den Keller zu schleppen.
Eigentlich kennen sie ja bereits die Geschichte von Robin Hood, aber diese Ausgabe ist eine ganz besondere: kaum beginnt Emma damit, die Geschichte laut vorzulesen, blitzt und donnert es und die Freunde finden sich plötzlich in einem Wald wieder, hoch oben baumelnd in einem Netz. Aus diesem werden sie glücklicherweise schnell befreit, jedoch von niemand anderem als Robin Hood, Will und Little John. Sind sie vielleicht irgendwie mit dem Buch ins Mittelater und in den Sherwood Forrest gereist? Doch dieser Robin Hood ist so ganz anders als der aus dem Buch. Was können die Freunde unternehmen, um Robin zu helfen? Und was müssen sie machen, um wieder zurück in die Gegenwart zu gelangen?
Eine unglaublich witzige und überraschende Geschichte für junge Leser ab 8 Jahren, zugleich der Auftaktband über drei junge Büchernerds, die auf ihrem Weg in ein großes Abenteuer über sich selbst hinauswachsen.