Mats und seine Geschwister wohnen in einer alten Eiche mitten im Wald, schließlich sind sie alle Eichhörnchen. Eigentlich. Denn Mats ist etwas anders als seine Geschwister: er kann nicht so schnell rennen wie diese, ist nicht so wendig und vor allem hat er ein Geweih auf dem Kopf. Die anderen jedoch nicht…
Irgendwann meint Mats, dass das Geweih weg muss, denn es stört ihn bei allem. Doch so sehr sein bester Freund Beule auch versucht, das Ding von Mats‘ Kopf zu bekommen, es sitzt einfach zu fest. Und so muss Mats weiterhin mit diesem unhandlichen Teil auf seinem Kopf leben.
Als eines Tages der Winter mit ganz viel Schnee über den Wald hereinbricht, ist Familie Eichhörnchen anfangs begeistert von der weißen Aussicht. Doch schnell stellen sie fest, dass sie ihren Eichelvorrat unter den Schneemassen nicht mehr wiederfinden. Wie sollen sie denn jetzt bloß die kalte Jahreszeit überstehen? Da schlägt plötzlich Mats‘ große Stunde!
Eine liebevoll gezeichnete Bilderbuchgeschichte über einen kleinen Aussenseiter, der in Notzeiten seine besonderen Fähigkeiten unter Beweis stellen kann.