Azubi auf Abwegen! oder Praktikum in einer wissenschaftlichen Bibliothek

Mein Leben als Azubi ist ja schon spannend, so als lernende Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste.

Aber was tue ich während meiner Ausbildung in unserer Bücherei eigentlich noch? Schließlich bin ich auch ziemlich oft nicht da. Entweder ich mache die Berufsschule unsicher, bin im Archiv der Stadt Lauenburg oder…

…ODER ich schleiche mich „Heimlich“ in andere Büchereien, um weitere Erfahrungen zu sammeln, wie zum Beispiel in die Zentrale Hochschulbibliothek zu Lübeck (ZHB), wo ich ein 3wöchiges Praktikum im Rahmen meiner Ausbildung machen durfte. Anders als in unserer Stadt- und Schulbücherei ist die ZHB auf Fachliteratur für Studenten und Professoren spezialisiert.

In der ersten Woche befand ich mich hauptsächlich in der Leihstelle. Grundsätzlich funktioniert das Ausleihen und Zurückgeben wie bei uns, aber natürlich gibt es auch einige Unterschiede, wie zum Beispiel einen Selbstverbucher, Bezahlung von Forderungen am Automaten und Sicherheitsschranken am Ausgang.
Wie viele sicher wissen, können Büchereien für ihre Leser im Leihverkehr Medien aus anderen Büchereien besorgen. In der ZHB läuft dieser Leihverkehr etwas anders ab als bei uns, wie ich durch entsprechende Einblicke erfahren durfte. In meinen anderen beiden Wochen habe ich die weiteren Abteilungen der ZHB durchlaufen, was für mich persönlich sehr wichtig war. Dinge wie Monographienerwerbung, Zeitschriftenstelle, Werkstatt, EDV usw. waren für mich bis dahin immer nur Theorie gewesen, da wir ja doch eine recht kleine Bücherei sind und jeder nahezu alles macht.

Die Mischung aus vielen neuen Dingen, die ich gelernt habe, super netten Mitarbeitern und einem klasse Arbeitsklima war einfach toll. Auch deshalb kann ich sagen, dass dieses Praktikum mich sehr viel weiter gebracht hat. Trotz allem bin ich froh wieder zurück zu sein – so schön es auch war. Am Schönsten ist es ja doch zu Hause!

ZHB_1 ZHB_2

Kommentar verfassen

